Hyperhomocysteinämie bei Folsäuremangel

Folsäuremangel (Vitamin B9) kann weitreichende und auch schwerere Folgen haben. Welche Folgen Folsäuremangel haben kann, möchten wir uns in diesem Artikel genauer ansehen.

 

Eines vorweg: Wenn Sie vermuten, dass Sie unter einem Mangel an Folsäure leiden, machen Sie ein Blutbild bei Ihrem Arzt und lassen Sie sich beraten!

Was ist Hyperhomocysteinämie?

Hyperhomocysteinämie gehört zu den Stoffwechselstörungen. Erhöhte Homocysteinwerte können im Blutplasma nachgewiesen werden. Homocystein ist eine Aminosäure, die als Zwischenprodukt von Methionin und Cystein entsteht. Die Schäden, die bei dieser Stoffwechselstörung vorkommen können, sind enorm. Unter anderem sind die Blutgefäße betroffen und es kann zu einem erhöhten Thromboserisiko kommen.

Wie entsteht die Hyperhomocysteinämie?

Bei einem Folsäuremangel entsteht eine verminderte Aktivität des Enzyms Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR). Folsäure ist auch Vitamin B9 und gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Meistens kommt zusätzlich noch ein Problem bei der Verstoffwechselung von Vitamin B12 und B6 hinzu.

Die Hyperhomocysteinämie ist nicht nur eine Krankheit des Alters. Allerdings steigt das Risiko mit zunehmendem Alter des Patienten. Stoffwechselprozesse werden grundsätzlich im Alter langsam und je älter man ist, umso träger wird dieser Prozess.

Welche Risiken spielen eine Rolle, um einen Folsäuremangel zu bekommen?

Zu den Risiken für einen Folsäuremangel gehören eine unzureichende Aufnahme über den Darm. Also eine Darmstörung.

  •  Aber auch eine einseitige Ernährung kann eine Rolle spielen.
  • Während einer Schwangerschaft kann ein erhöhter Bedarf an Folsäure entstehen
  • Essstörungen gehören zu den Risikofaktoren
  • Chronische Darmentzündungen
  • Und Krankheiten, die für eine schlechte Aufnahme von Folsäure stehen, wie Fructoseintoleranz
  • Stress kann einen Mangel begünstigen

Zusammengefasst: Hyperhomocysteinämie bei Folsäuremangel

Ein Folsäuremangel kann zu Gefäßschädigung führen. Zudem kann Arteriosklerose begünstigt werden und das Thromboserisiko steigt.

Wenn Sie nicht wissen, ob Sie einen Mangel haben, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt. Unser Produkt Fructophan beinhaltet Folsäure, um einem Mangel bei unterschiedlichen Beschwerden, ausgelöst durch den Magen-Darmtrakt, vorzubeugen.

Bildquelle:  engin akyurt Unsplash

Quellenangaben: msd manual folsäure

Homocystin Metabolismus

Folsäuremangel